• Beitrag veröffentlicht:23. Januar 2021
  • Beitrags-Kategorie:Segeln
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Sportbootführerschein See (SBF See)

You are currently viewing Sportbootführerschein See (SBF See)
Sportboot-Führerschein See

Auf die Prüfung zum Sportbootführerschein See (SBF See) kann man sich gut autodidaktisch im Selbststudium vorbereiten oder einen Kurs bei einer Segelschule buchen.


Ich selber habe die Ausbildung für den SBF See während eines einwöchigen Segeltörns auf der Ostsee absolviert. Der damit verbundene Segelurlaub war mir wichtig. Aber wer Geld sparen möchte, kann sich auch gut Zuhause auf die Prüfung vorbereiten.

Das Schwierigste bei der theoretischen Prüfung, zu diesem und zu allen folgenden Scheinen, ist die Navigation. Mit einer Einweisung in diese und intensivem üben der 15 Kartenaufgaben ist das aber gut zu bewältigen. Hierzu gibt es auch gut gemachte Anleitungen auf YouTube (siehe unten).

Die theoretischen Fragen kann man an besten mit der kostenlosen App SBFS von Matthias Wimmer lernen. Dennoch empfiehlt es sich vorher ein geeignetes Lehrbuch durchzuarbeiten.
Alleine schon um die Kartenaufgaben üben zu können, ist die Anschaffung eines Lehrbuches unumgänglich. Meine Empfehlung ist das Buch „Sportbootführerschein See“ von Heinz Overschmidt und Axel Bark. Damit und einem Navigationsbesteck für Ausbildungszwecke, bestehend aus Marinezirkel, Kurs- und Anlegedreieck, hatte ich mein gesamtes Lehrmaterial zusammen.

Um die praktische Prüfung zu bestehen ist es erforderlich einige Fahrstunden zu nehmen. Am besten am Ort und auf dem Boot, auf welchem die Prüfung abgenommen wird. In wenigen Fahrstunden (1 bis 2), lernt man die für den SBF See die geforderten Manöver. Bei der Gelegenheit sollte man sich auch den Umgang mit dem Handpeilkompass zeigen lassen.

In meiner Jugend habe ich beim Seesport die Knotenbahn auf Zeit trainiert, daher stellten die Knoten für mich kein Problem dar. Wer die geforderten Knoten nicht kann, sollte sich diese zeigen lassen und einige Male üben. Auch hierfür gibt es Anleitungen auf YouTube.

SBF See – Lehrmaterial

(*) = Affilinatelink

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!

Schreibe einen Kommentar

drei × eins =

Lars Matti

Pfälzer (kann man ja eigentlich nur durch Geburt werden) mit Migrationshintergrund aus Anhalt der versucht Ordnung in das Chaos zu bringen.